Spielbericht: Verdienter Test-Auswärtssieg nach Rückstand

Erstes ASV-Spiel über 90 Minuten seit fünfeinhalb Wochen – ohne zwei etatmäßige Innenverteidiger

Fußball, Herren
1. Freundschaftsspiel in der Sommervorbereitung 2024
Mittwoch, 17. Juli 2024, 19 Uhr:
1. FC Hersbruck II (Aufsteiger in die Kreisklasse 4, letzte Saison 1. A-Klasse 8 Erlangen/Pegnitzgrund) – ASV Michelfeld (letzte Saison 8. Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund) 1:3 (1:0)
Für die gastgebende Bezirksliga-Reserve war es bereits das vierte Testspiel (bisher drei Mal auswärts mit zwei Siege und einem Unentschieden) seit dem 7. Juli in der Sommervorbereitung – dieses Mal mit 18 Mann auf dem Spielberichtsbogen. Die ASV-Kicker aus der Oberpfalz (nach dem Turniersieg am vergangenen Samstag in Michelfeld nun wieder über die normale Spielzeit im Einsatz) traten mit 16 Mann an – ohne Kapitän Max Zerreis und Simon Schwendner sowie Mittelstürmer Daniel Meier.

In den ersten 21 Minuten waren die Gastgeber die präsentere und zweikampfstärkere Mannschaft – mit dem nicht unverdienten Lohn einer 1:0-Führung nach einem Querpass im Sechzehner von Niklas Engelhardt per Abstauber von Elias Cordasco in freier Position. Davor (14.) verhinderte ASV-Torhüter Stefan Sattler mit einer Parade gegen einen Hersbrucker – der halblinks im Sechzehner frei vor ihm auftauchte – schon den Rückstand. Erst danach investierten die Michelfelder mehr, steigerten sich in einigen Bereichen, ließen aber vor der Halbzeitpause noch vier gute Torchancen aus: Nach einer Rechtsflanke von Fabian Friedl flog ein zentraler Kopfball knapp über die Latte (23.). Nach dem ersten Michelfelder Eckball in der 35. Minute vergab Manuel Lehner eine Doppel-Chance zum möglichen Ausgleich. Wieder nach einer schönen Flanke von rechts zielte Dominik Schleinitz mittig in der Box per Direktabnahme über den Kasten (39.) und in Minute 43 scheiterte Schleinitz auf Klasse-Diago-Zuspiel von Paul Gropp am Keeper und an einem Abwehrbein, so dass es noch Eckball gab.

Nach dem Seitenwechsel (Hersbruck wechselte vier Mal, Michelfeld zwei Mal) glichen die nun besseren Gäste nach einem Eckball durch ein Eigentor der Heim-Kapitäns Thomas Heckel am Fünfmeterraum aus – ASV-Spieler Thomas Hofmann stand in unmittelbarer Nähe einköpfbereit, war aber nicht der Torschütze. Michelfeld nutzte nun selbst zwei von fünf weiteren Gelegenheiten zum verdienten Erfolg – Paul Gropp auf Vorarbeit des kurz davor eingewechselten Leon Haberberger in halblinker Position (61.) und bei einem Angriff in Überzahl in einer 3:2-Situation Haberberger zentral nach einer Rechtsflanke von Julian Schäffner (86.). An diesem schönen Abend bei 23 bis 20 Grad und auf einem Super-Rasen fielen die ausgelassenen Chancen (Paul Gropp auf Steckpass von Julian Schäffner am Keeper scheiternd/60., 25-Meter-Schuss von Nico Metschl noch zum Ecke abgewehrt/66., Jannik Friedl auf Zuspiel von Markus Schäffner am Fünfer noch abgeblockt/74.) nicht so sehr ins Gewicht, da die ASV-Kicker nach dem Rückstand das Match weitestgehend kontrollierten. Die in der zweiten Halbzeit nachlassenden Gastgeber, die noch zwei Einschussmöglichkeiten verzeichneten (20-Meter-Schuss von Sascha Gerstberger/56., Joker Kevin Schmer halbrechts im Sechzehner nagelfrei vorbei/64.), waren gegen die ab Minute 25 dominanten Michelfelder letztendlich erst recht in der Schlussphase (nach einer Zehn-Minuten-Zeitstrafe in der 79. Minute in numerischer Unterzahl) unterlegen. Der 1. FC Hersbruck II (2022/23 mit dem ASV Michelfeld gemeinsam in der Kreisklasse 4, Hersbruck II stieg als Vorletzter ab und Michelfeld wurde damals Dritter) und der ASV spielen in der kommenden Saison in unterschiedliche Kreisklassen und wohl auch mit unterschiedlichen realistischen Zielsetzungen.

Der Kreisklassist 1. FC Hersbruck II testet am Freitag, 19. Juli um 19 Uhr gegen den A-Klassisten SpVgg Neunkirchen/Speikern/Rollhofen und am Sonntag, 21. Juli, 15 Uhr gegen den Kreisklassisten SC Worzeldorf – der erste Spieltag ist erst am Sonntag, 11. August. Der Kreisklassist ASV Michelfeld gastiert am Sonntag, 21. Juli um 15 Uhr beim Kreisligisten SC Kühlenfels.

SR: Markus Eymold (1. FC Schnaittach, Gruppe Pegnitzgrund). Kreisliga-Referee.
Zuschauer: 25 (A-Platz).
Tore: 1:0 (21.) Elias Cordasco, 1:1 (47.) Thomas Heckel/Eigentor, 1:2 (61.) Paul Gropp, 1:3 (86.) Leon Haberberger.
Besondere Vorkommnisse: Zehn-Minuten-Zeitstrafe für Jonathan Kleinlein (1. FC Hersbruck II) wegen Unsportlichkeit (79.).

Gelbe Karten: N. Engelhardt (1. FC Hersbruck II); Akdemir (ASV Michelfeld).
Zeitstrafe: Kleinlein (1. FC Hersbruck II).

Torchancenverhältnis: 4:10 (zur Halbzeit: 2:4).
Eckballverhältnis: 1:7 (zur Halbzeit: 1:3).

1. FC Hersbruck II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): N. Engelbrecht – Heckel, L. Hermann, Altwasser, Gerstberger (58. Rosu), Fe. Wolf (46. Ruhsam), Yumli (46. Odefey), Rosu (46. Roschmann/74. Kißkalt), N. Engelhardt, Kleinlein, Cordasco (46. Schmer). Nicht eingesetzt: Heuberger, D. Friedrich.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – F. Friedl (67. J. Friedl), M. Rieger (46. Metschl), Lehner, Akdemir, Hofmann (60. T. Kohl), Da. Maier, J. Friedl (60. Haberberger), Schleinitz (46. M. Schäffner), J. Schäffner, N. Christl (30. Gropp). Nicht eingesetzt: Da. Meier.

Im Beitragsbild:
Paul Gropp stellte mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 1:2 die Weichen auf ASV-Auswärtssieg.

Der Kurzbericht stand seit Mittwoch, 22.15 Uhr (eineinhalb Stunden nach Spielende um 20.45 Uhr) online.
Der ausführliche Bericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Mittwoch, 23.45 Uhr veröffentlicht.