Spielbericht: Michelfelder Fußball-Generalprobe gelungen

ASV gewinnt verdient und ohne Gegentor – Gegner nur einige Male torgefährlich

Fußball, Herren, Freundschaftsspiel
5. Testspiel in Sommervorbereitungsphase 2024
Sonntag, 4. August 2024, 15 Uhr:
ASV Michelfeld (Kreisklasse 5, 8. Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund) – SG SV Alfeld/SV Förrenbach (13. Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund) 3:0 (3:0)
Die Gastgeber nominierten für ihr fünftes und letztes Testspiel (bisher zwei Siege und zwei Niederlagen) vor dem Punktspielstart 15 Mann – fünf potenzielle Erste-Mannschaft-Spieler fehlten, im Vergleich zur Woche mit drei Veränderungen in der Startelf. Die Gäste aus dem südöstlichen Teil des Pegnitzgrundes reisten aus rund 50 Kilometer Entfernung (Alfeld ist rund neun Kilometer von Förrenbach/bei Happurg entfernt) mit 17 Spieler ohne drei Stammkräfte an – mit Torjäger Patrick Jorde (17 Tore 2023/24), der am Vortag im Toto-Pokal-Spiel gegen den Kreisligisten SV Henfenfeld (0:7) nicht eingesetzt wurde.

Der ASV dominierte die ersten 45 Minuten, ging früh durch seinen Spielertrainer Daniel Maier (auf Vorarbeit von Julian Schäffner über die rechte Seite und Pass nach innen) per Drehschuss im Sechzehner flach ins lange Eck in Front und legte per 18-Meter-Schuss von Sturmpartner Daniel Meier plus Kopfball von Kapitän Max Zerreis (nach Flanke von Dominik Schleinitz) zwei Treffer zur beruhigenden 3:0-Halbzeitführung nach. Zwischenzeitlich (25.) zielte Schleinitz aus halbrechter Position flach knapp links am Kasten vorbei. Die in der ersten Halbzeit zurückhaltenden Gäste vergaben ihre bis dato einzige Torchance durch Stürmer Jorde (7.). Die Nummer Zehn der Gäste schoss halbrechts im ASV-Sechzehner aus einem etwas spitzen Winkel über das Tor.

In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte bei den Michelfeldern (die am Vortag einen Trainingstag absolvierten) verständlicherweise nach, was sich im ungenaueren Passspiel, aber nicht in Sachen Spielkontrolle und Konzentration in der Defensivarbeit bemerkbar machte – bei vier guten Torchancen hätte der Sieg durchaus höher ausfallen können: Paul Gropp zielte aus halblinker Position Richtung langes Eck, aber der gute Gäste-Keeper Niko Berberich wehrte zum Eckball ab (72.), Julian Schäffner zwirbelte auf Diago-Zuspiel von Markus Schäffner den Ball am linken oberen Kreuzeck vorbei (81.), ein 23-Meter-Freistoß von Dominik Schleinitz krachte an die Querlatte (86.) und Gropp (von Schleinitz angespielt, 90.) scheiterte noch mal am klasse reagierenden SG AF-Torhüter.

Alfeld/Förrenbach hielt in der zweiten Halbzeit bei angenehmen 20 Grad Celsius besser mit, verzeichnete einen Lattentreffer per 25-Meter-Freistoß aus halbrechter Position (Stefano Scocchia, 63.) und noch ein Einschussgelegenheit (Fynn Ringlein halblinks in der ASV-Box links am Tor vorbeischießend, 83.) – aber die Auswärtsniederlage bei einem Chancenverhältnis von 8:3 geht in Ordnung. Michelfeld hat in der Vorbereitung fleißig gearbeitet, startet in mehrerer Hinsicht gerüstet, mit viel Vorfreude und mit einem guten Gefühl (auch durch die Ergebnisse und Leistungen in den letzten fünf Wochen) in die nun beginnende Saison.

Der ASV Michelfeld erwartet am ersten Spieltag in der Kreisklasse 5 am Sonntag, 11. August um 15 Uhr den Aufsteiger SpVgg Hüttenbach II (Bezirksliga-Reserve). Die SG SV Alfeld/SV Förrenbach empfängt zeitgleich in der Kreisklasse 4 die SG SpVgg Weigendorf/SV Hartmannshof.

SR: Savas Boz (Türkisch Röthenbach, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 55 (A-Platz).
Tore: 1:0 (2.) Daniel Maier, 2:0 (28.) Daniel Meier, 3:0 (36.) Max Zerreis.
Besondere Vorkommnisse: Keine Nachspielzeit.

Gelbe Karten: T. Kohl, Gropp (beide ASV Michelfeld).

Torchancenverhältnis: 8:3 (zur Halbzeit: 4:1).
Eckballverhältnis: 4:2 (zur Halbzeit: 1:1).

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Zerreis, Schwendner (46. M. Gsell), Lehner, Akdemir, Hofmann, Da. Maier (46. M. Schäffner), Schleinitz, Da. Meier (71. T. Kohl), J. Schäffner, Gropp. Nicht eingesetzt: S. Zitzmann.

SG SV Alfeld/SV Förrenbach (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Berberich – Maul (46. Al. Kolb), A. Raum, Milek (71. Kratzer), B. Rösel (29. Güttler), Kratzer (46. Ammon), Scocchia (46. B. Rösel), Grötsch (64. Oberndorfer), Süß (39. Ringlein), Jorde, Kellermann. Nicht eingesetzt: S. Raum (ETW).

Mannschaftsfoto ASV Michelfeld I (KK 5 Erl./Peg., Herren) 2024/25.
Manuel Lehner, Thomas Kohl, Markus Schäffner, Jannik Friedl, Max Gsell, Thomas Hofmann, Kapitän Max Zerreis, Spielertrainer Daniel Maier, Betreuer Jonathan Neukam (stehend, v.l.n.r.). Dominik Schleinitz, Julian Schäffner, Simon Schwendner, Paul Gropp, Torhüter Stefan Sattler, Devit Akdemir, Daniel Meier, Betreuer Siegfried Sattler (sitzend, v.l.n.r.). Datum: 4.08.2024. Fotograf: Ralph Strobl.

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18 Uhr online.
Das neue Mannschaftsfoto des ASV Michelfeld I 2024/25 (heute Samstag, 4. August, 14.50 Uhr erstellt) ist seit Sonntag, 20 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag, 22 Uhr veröffentlicht.

Im Beitragsbild:
Kapitän und Innenverteidiger Max Zerreis traf dieses Mal per Kopfball zum 3:0-Halbzeitstand, der auch dann der Endstand war.