Spielbericht: Michelfeld II erobert wieder zwischenzeitlich Tabellenführung

ASV-Reserve gewinnt mühsam auswärts auf sandigen Allwetterplatz – zurückgekehrter Torjäger mit Siegtreffer – zuletzt 1:8 am 12. Mai

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 6. Oktober 2024, 13 Uhr:
TSV Elbersberg II – ASV Michelfeld II 2:3 (1:2)
Die Gastgeber (letzte Saison und vor dem Spiel Zehnter), die die vergangenen zwei Spiele in dieser Spielzeit hoch verloren, begannen dieses Mal mit fünf Veränderungen in der Startelf – Patrick Eckert (sechs Tore) fehlte aus privaten Gründen, zwei Auswechselspieler saßen auf der Bank. Michelfeld II (dieses Mal ohne sieben potenzielle Stammspieler, ebenfalls mit nur zwei Wechseloptionen) freute sich über das erste Spiel „Elf gegen Elf“ nach vier Flex-Spielen („Neun gegen Neun“) in Folge auf Antrag des Gegners.

Nach 45 Minuten führten die Gäste in einem spielerisch eher durchschnittlichen Match dank eines haltbaren 20-Meter-Schusses des Ex-Elbersbergers Simon Zitzmann über den Torhüter und eines platzierten Einlochens von Samuel Leisner in halblinker Position flach links unten knapp. Die mutige TSV-Reserve glich früh nach einer Ecke von Kapitän Arthur Hense per wuchtigen Kopfball durch Sebastian Büttner aus, vergab noch eine Chance (18.) und traf die Lattenoberkante (37.). Michelfeld II probierte es einige Male vergeblich mit unplatzierten Weitschüssen und ein 19-Meter-Freistoß vom routinierten „Kanonier“ Dominik Maier klärte TSV II-Spielertrainer Daniel Ratschker (kein gelernter Torhüter) per Fußabwehr zum Eckball (14.). Es wurde auf ASV-Seite leider zu oft mit halbhohen und zu langen ungenauen Pässen operiert, als auf dem schnellen Geläuf einfach flach über die Außenpositionen die gegnerische Abwehr zu knacken.

In der zweiten Halbzeit schafften die Gastgeber durch den steil geschickten Philip Windisch (eigentlich Torhüter, als Stürmer aufgeboten) mit einem eiskalten Volley aus 15 Meter in den Winkel das 2:2. Aber schon drei Minuten später (60.) machte ASV-Stürmer Marco Wöhrl nach drei Wochen Spielpause mit einem Schuss aus rund 16 Meter (im siebten Saisoneinsatz sein zehnter Treffer) den 2:3-Arbeitssieg auswärts perfekt. Denn die ASV-Kicker ließen auswärts in der letzten halben Stunde keine Torchance der Gastgeber mehr zu. Der sehr routinierte ASV-Verteidiger mit langjähriger Kreisliga-Erfahrung Armin Buchmann, der 2022/23 als Spielertrainer für den TSV Elbersberg II in der damaligen B-Klasse 3 agierte, ließ als Einwechselspieler seines Heimatvereins zusammen mit wesentlich jüngeren Mitspielern den Ausgleich nicht zu. Für einen knappen Vorsprung und mit drei erzielten Toren auswärts gibt es durchaus verdiente drei Punkte – es muss und Kann nicht jedes Spiel mit sechs oder neun eigenen Toren gewonnen werden.

Der neue Elfte TSV Elbersberg II (zehn Spiele, neun Punkte) erwartet am Sonntag, 13. Oktober um 13 Uhr den Achten SV Hiltpoltstein II (acht, zehn). Der tagesaktuelle Erste ASV Michelfeld II (zehn, 38:15, 25; der Zweite Schaittach II mit 24 Zähler erhält vom Sportgericht voraussichtlich noch drei Punkte wegen Nichtantretung eines Gegners) hat nun zehn Tage Pause bis zu seinem verlegten Kirwa-Heimspiel am Mittwoch, 16. Oktober um 18.30 Uhr am B-Platz in der Sportanlage Langgräfe unter LED-Flutlicht gegen den Kreisklassen-Absteiger SG Oberes Trubachtal (Fünfter, zehn, 14).

SR: Alfred Reusch (SC Adelsdorf, Gruppe Erlangen).
Zuschauer: 50 (B-Platz in Geusmanns).
Tore: 0:1 (54.) Simon Zitzmann, 1:1 (5.) Sebastian Büttner, 1:2 (19.) Samuel Leisner, 2:2 (57.) Philip Windisch, 2:3 (60.) Marco Wöhrl.
Besondere Vorkommnisse: Im ESB des BFV steht als Torschütze zum 2:3 falsch Samuel Leisner (Rückennummer Elf), aber es traf auf Nachfrage definitiv Marco Wöhrl (Rückennummer Neun).

Gelbe Karten: S.. Büttner (TSV Elbersberg II); S. Looshorn Do. Maier (beide ASV Michelfeld II).

TSV Elbersberg II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): D. Ratschker – J. Krellner, D. Hellmuth (63. R. Götz), Kohler, Müller (82. Kiesl), Seb. Büttner, Schöneborn, J. Hellmuth, Keinert, Hense, Windisch.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – S. Zitzmann (56. Buchmann), St. Wiesneth, Al. Trenz, Do. Maier, S. Looshorn, Meisel, C. Neukam (68. Yapiciyan), Wöhrl, Thumbeck, Sa. Leisner. Nicht eingesetzt: L. Starostzik.

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.30 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag, 23 Uhr eröffentlicht.

Im Beitragsbild:
Der Torjäger des A-Klassisten ASV Michelfeld II Marco Wöhrl hat nach zwei Spielen Pause (wegen seiner „Flitterwochen“ nach kirchlicher Hochzeit am 21. September) gleich wieder getroffen – das spielentscheidende 2:3 war sein zehnter Saisontreffer im sieben Spieleinsatz.