Spielbericht: Michelfeld bleibt oben dran

Michelfeld mit umkämpften zweiten Heimsieg beim zweiten Auftritt – willige Gäste mit ersten Gegentore der Saison – dreistellige Zuschauerzahl bei angenehmen Temperaturen

Kreisklasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 25. August 2024, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – FC Pegnitz 2:1 (1:0)
Die Gastgeber (mit vier Punkten aus zwei Spielen gestartet) begannen im Vergleich zur Vorwoche mit Thomas Kohl, Markus Schäffner und Leon Haberberger für Daniel Meier, Julian Schäffner und Dominik Schleinitz in der Startelf. 16 Spieler waren aufgeboten (darunter zwei mit Einsatzminuten im Vorspiel der „Zweiten“), vom Stamm fehlten Kapitän Max Zerreis, Julian Schäffner, Daniel Meier und Dominik Schleinitz. Die Gäste aus Oberfranken (bisher zwei 3:0-Siege) liefen dieses Mal mit Christoph Lindner für Fabio Scholl auf – 18 Spieler standen auf dem Spielberichtsbogen.

In der ersten Halbzeit gab es wenige Torchancen auf beiden Seiten, da beide Teams zunächst wenig riskierten und eher auf Fehler des Gegners plus sich dadurch ergebende Räume lauerten. FC-Zehner Julian Eichenmüller zielte bei einem 19-Meter-Freistoß links vorbei (33.) und zwei Minuten später gelang dem großgewachsenen jungen ASV-Mittelstürmer Leon Haberberger per überlegten Abstauber flach ins lange Eck die knappe Halbzeitführung (35.). Eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld von Markus Schäffner in den Strafraum wurde von der FC-Abwehr zunächst geklärt, aber nicht weit genug, so dass der ASV-Hüne halbrechts in der Box links unten einschießen konnte.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie ereignisreicher und umkämpfter, was beiderseits an der Anzahl der Karten (insgesamt acht Mal Gelb und zwei Mal Gelb-Rot) und Torchancen (3:5 in der zweiten Halbzeit) abzulesen war. Die FC-Kicker, die deutlich erkennbar nicht wie in den Vorjahren in Michelfeld verlieren wollten, spielten den Ausgleich durch Christoph Lindner schön heraus (51.): Tim Wagner setzte sich über die rechte Seite durch und passte dann nach innen zum am Fünfmeterraum frei stehenden Lindner, der konsequent rechts unten einnetzte. Vier Minuten später verpasste auf der anderen Seite Leon Haberberger nach einem Eckball am Fünfer das mögliche 2:1. Danach vergaben die nun auf die Führung drückenden Gäste vier gute Einschussgelegenheiten: Ein Schuss aus halbrechter Position krachte an den linken Innenpfosten (61.), Sebastian Dinkel probierte es aus ähnlicher Position (ASV-Torhüter Stefan Sattler wehrte ab, 65.), eine gute Gelegenheit halblinks am Sechzehner-Eck wurde weit am Tor vorbei verballert (75.) und eine Linksflanke von Julian Eichenmüller verfehlte der 2,04 Meter große Lucas Steger als Stürmer um Haaresbreite (82.). Ein Unentschieden wäre an diesem schönen Sonntag (quasi „Fußball-Wetter“ mit 18 Grad Celsius) wohl ein leistungsgerechtes Ergebnis gewesen. Aber nachdem Michelfeld am vergangenen Sonntag trotz Chancenplus (5:8) in Pottenstein nur 1:1 spielte, war es dieses Mal wieder anders herum: Der ASV hatte weniger Einschussgelegenheiten, gewann aber – dank einer guten kämpferischen Einstellung aller Akteure, Geduld und Konzentration bis zum Abpfiff. Auf ASV-Seite führte eine genialer Steckpass von Thomas Hofmann auf Paul Gropp plötzlich zum 2:1 (74.), als dieser dann zentral im Sechzehner und frei vor dem Torhüter cool blieb und rechts unten einlochte. Fabian Friedl (eingeleitet durch eine Kopfball-Verlängerung von Daniel Maier im Mittelfeld nach rechts zu Jannik Friedl, der dann quer nach links spielte) vergab in der ersten Nachspielminute noch eine Riesenchance zum 3:1 – völlig frei halblinks in der Box brachte er das Leder nicht im Kasten unter. In der Nachspielzeit wurde dann jeweils noch ein Spieler beider Teams mit der „Ampelkarte“ des Feldes verwiesen, so dass die teilweise hitzige Partie mit Zehn gegen Zehn abgepfiffen wurde – nach insgesamt rund 98 emotionalen Minuten (inklusive zwei Nachspiel-Phasen).

Der ASV Michelfeld (weiterhin ungeschlagen sieben Punkte aus drei Spielen, Dritter) gastiert am Mittwoch, 28. August um 18.30 Uhr beim Ersten SV Kirchenbirkig/Regenthal (neun Zähler) und erwartet am Sonntag, 1. September um 15 Uhr den Fünften SV Osternohe (sechs). Der Vierte FC Pegnitz (sechs) hat am Mittwoch Heimrecht gegen den SV Osternohe und spielt am Sonntag beim 1. FC Hedersdorf (drei).

SR: Moritz Rudrof (SV Bavaria Waischenfeld, Gruppe Bayreuth).
Zuschauer: 115 (A-Platz).
Tore: 1;0 (35.) Leon Haberberger, 1:1 (51.) Christoph Lindner, 2:1 (74.) Paul Gropp.
Besondere Vorkommnisse: Die Nachspielzeit in der zweiten Halbzeit betrug 4:48 Minuten.

Gelbe Karten: T. Kohl, Gropp, M. Schäffner, Haberberger, Da. Maier (alle ASV Michelfeld); Wagner, Dinkel, Wimmer (alle FC Pegnitz).
Gelb-Rote Karten: Daniel Maier (ASV Michelfeld) wegen Foulspiel (90.+3); Sebastian Dinkel (FC Pegnitz) wegen Unsportlichkeit (90.+3).

Torchancenverhältnis: 4:6 (zur Halbzeit: 1:1).
Eckballverhältnis: 2:7 (zur Halbzeit: 0:5).

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Metschl (46. F. Friedl),
Schwendner, M. Gsell, T. Kohl (46. Da. Maier), Hofmann, M. Schäffner (69. M. Rieger), Lehner, Akdemir, Haberberger (79., J. Friedl), Gropp (84. Haberberger). Nicht eingesetzt: Popp.

FC Pegnitz (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): L. Looshorn – Röhrer (57. Luft), L. Steger,
Kuhn, Ph. Meyer, Dinkel, Wimmer, C. Lindner (90.+4 Trassl), D. Stieg (19. T. Wagner), Eichenmüller, Tran. Nicht eingesetzt: Scholl, Nowak, Aures, T. Lindner (ETW).

Der Kurzbericht steht seit Sonntag, 18.30 Uhr online.
Eine Bildergalerie mit 37 Fotos rund um das Spiel ist seit Sonntag, 20 Uhr zu besichtigen.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag, 22 Uhr veröffentlicht.

Im Beitragsbild:
Paul Gropp erzielte den spielentscheidenden Treffer zum 2:1-Derby-Heimsieg des ASV Michelfeld gegen den FC Pegnitz – sein zweites Saisontor am dritten Spieltag.