Spielbericht: Erstes Ausrufezeichen der ASV-Reserve

Michelfeld II drehte „heiße“ Partie verdient noch zu seinen Gunsten – Schnaittach II anfangs aktiver und zwischenzeitlich in Führung

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 11. August 2024, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – 1. FC Schnaittach II 4:2 (1:0)
Die Gastgeber (saisonübergreifend zuletzt vier Siege in Folge) begannen im Vergleich zur Vorwoche mit fünf Veränderungen in der Startformation (mit „Neun gegen Neun“ 5:4 gegen die SG SV Alfeld II/SV Förrenbach II) – 14 Mann waren dabei, darunter vier von sieben Neuzugänge. Schnaittach II (letzte Saison 14. in der A-Klasse 6) trat mit 16 Kicker an – darunter drei von sechs Neuzugänge.

In den ersten 20 Minuten waren die Gäste bei 27 Grad Celsius die aktivere Elf, Michelfeld II wurde erst danach schrittweise besser und ging durch einen platzierten Weitschuss von Stürmer Leon Haberberger aufgrund des Chancenverhältnisses in der ersten Halbzeit (5:3) nicht unverdient in Front. Zunächst scheiterte Sturmpartner Marco Wöhrl am starken Gäste-Torhüter Marius Paszek und den abgewehrten Ball donnerte Haberberger aus rund 16 Metern rechts unten in die Maschen (31.). In der Anfangsphase war ein flacher 20-Meter-Freistoß von Julian Thumbeck nicht scharf und zu unplatziert mittig direkt auf den Keeper (5.) und auf der anderen Seite gab der beste Torschütze der Gäste aus der vergangenen Saison Dragos Dura einen 20-Meter-Warnschuss über das Tor ab (9.). Michelfeld II steigerte sich nach 20 Minuten, ließ aber zunächst Top-Chancen (Marco Wöhrl am Keeper scheiternd und die Nachschussgelegenheit schlenzte Julian Thumbeck über das Tor/21., Wöhrl knapp am Lagen Eck vorbeizielend/26.). In Minute 35 hätte der laufstarke offensive Außenbahnspieler Moritz Dümler halbrechts in der Box treffen können, doch FC-Keeper Paszek (38, Rückkehrer vom 1. FC Hedersdorf, früher Stamm-Torhüter der Schnaittacher Ersten in der Kreisliga und Kreisklasse) wehrte ab.
Verteidiger Christoph Meyer vergab nach einem Eckball am Fünfmeterraum per Kopfball an die Latte den möglichen Ausgleich für Schnaittach II (45.+1).

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste gut im Spiel, Michelfeld II hatte in einigen Situation keinen Zugriff im Defensiv-Zweikampf und zwei FCS-Tore wurden über die Außenpositionen vorbereitet – und dann jeweils mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck durch die Stürmer Frank Schimann (53., der Schiedsrichter notierte den eingewechselten Dowlat Ahmmadzei als Torschützen) sowie des eingewechselten Leon Birkel (62.) vollstreckt. In den abwechslungsreichen 30 Minuten nach der Halbzeitpause hatten die Gäste noch eine weitere Chance durch den gut aufgelegten Niklas Schmitz, der halblinks im Strafraum allerdings am Tor vorbeischoss (58.) – nach der Führung ab Minute 62 verzeichneten die wohl konditionell nachlassenden Schnaittacher Reserve keine klare Einschussgelegenheit mehr. Michelfeld II blieb offensiv immer gefährlich (Wöhrl frei vor dem viel beschäftigten Torhüter/52., ein 20-Meter-Schlenzer von Jan Eschenzweck flog über den Kasten/55., Marius Paszek gegen Marco Wöhrl 64./65.) und belohnte sich in den letzten 14 Minuten mit drei spielentscheidenden Treffern. Denn in den letzten 28 Minuten legten die Gastgeber mit zwei Einwechslungen noch mal eine Schippe drauf, Stürmer Leon Haberberger glich nach Freistoßflanke von Xaver Eisend aus dem rechten Halbfeld Richtung langes Fünfmeterraum-Eck 14 Minuten vor Schluss mit dem Fuß per Abstauber aus, Fabian Friedl brachte die ASV-Reserve per berechtigten Foulelfmeter (Paszek brachte Wöhrl im Sechzehner zu Fall) wieder in Führung und der aushelfende Florian Beyer netzte noch per 17-Meter-Freistoß ins lange Eck ein. Michelfeld II (letzte Saison Sechster, davor Fünfter) will in dieser Spielzeit mit einem großen Gesamtkader versuchen, unter den ersten fünf Teams der Liga zu landen – was mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern inklusive zwei Torjäger realistisch ist.

Der ASV Michelfeld II gastiert am Sonntag, 18. August bereits um 12.30 Uhr bei der SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II/SV Bavaria Waischenfeld II – der Spielort ist Waischenfeld, etwa 14 Kilometer von Pottenstein entfernt. Der 1. FC Schnaittach II empfängt am gleichen Tag um 13 Uhr den FC Pegnitz II.

SR: Dietmar Dresel (TSV Elbersberg, Gruppe Fränkische Schweiz).
Zuschauer: 25 (A-Platz).
Tore: 1:0 (31.) Leon Haberberger, 1:1 (53.) Frank Schimann, 1:2 (62.) Leon Birkel, 2:2 (76.) Leon Haberberger, 3:2 (78., Foulelfmeter) Fabian Friedl, 4:2 (90.) Florian Beyer.
Besondere Vorkommnisse: Trinkpausen in der 32. und 78. Minute.

Karten: Keine.
Torchancenverhältnis: 12:5 (zur Halbzeit: 5:3).
Eckballverhältnis: 8:3 (zur Halbzeit: 4:3).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – Dümler (63. F. Beyer), S. Brendel (73. Buchmann), F. Friedl, St. Wiesneth, Popp, Eisend, Haberberger, Yapiciyan (46. Eschenweck), Thumbeck, Wöhrl.

1. FC Schnaittach II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Paszek – Doaga, D. Micholka, Gulitsch, Ch. Meyer (46. Ahmmadzei), Savin, Schmitz (71. Mazanek), Bauer (46. Birkel), Mihaes (84. Reiuschl), Dura, Schimann (84. Wilde).

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.15 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 22.45 Uhr zu lesen.

Im Beitragsbild:
Stürmer Leon Haberberger leistete mit seinen Toren zum 1:0 und 2:2 einen wesentlichen Anteil zum 4:2-Auftatk-Heimsieg des ASV Michelfeld II gegen den 1. FC Schnaittach II.