Spielbericht: Erster Etappensieg des ASV

Michelfeld mit Mühe gegen Aufsteiger – verdienter Heim-Dreier bei brütender Hitze vor wenig Zuschauer

Kreisklasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 11. August 2024, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – SpVgg Hüttenbach II 3:1 (2:0)
Die gastgebenden Oberpfälzer boten zum ersten Saisonspiel 16 Kicker (fünf Wechsel-Optionen, davon einer bereits mit einem Einsatz im Vorspiel) auf – vom derzeitigen Stamm fehlte nur Thomas Kohl (krank) und Marcel Rieger. Der Gegner aus der Gemeinde Simmelsdorf (Aufsteiger als Meister aus der A-Klasse 7) traten mit 15 Mann an – inklusive ihrer zwei Top-Torjäger Felix Albert und Tim Bayer (je 21 Tore in der vergangenen Saison) und A-Junior Brian Otieno.

Michelfeld ging bei 29 Grad Celsius früh (3.) durch Stürmer Daniel Meier zielstrebig in Führung, vergab in einer etwas nachlassenden Phase zwei Chancen zum 2:0, das schließlich sechs Minuten vor der Halbzeitpause durch den konsequent agierenden Paul Gropp fiel. Die Vorarbeit zum 1:0 leistete Daniel Meiers Sturmpartner und Spielertrainer Daniel Maier, so dass die Nummer Neun der Gastgeber frei halbrechts in der Box nur noch am etwas überraschten SpVgg-Torhüter Alexander Spann vorbeischießen musste. In den folgenden 36 Minuten fehlte bei sommerlichen Temperaturen auf ASV-Seite der absolute Drang, gleich das zweite Tor nachzulegen – bei einer geduldigen Spielweise dauerte es bis Minute 22, ehe Julian Schäffner halbrechts im Strafraum am guten Gäste-Keeper scheiterte und Manuel Lehner (Nach Klasse-Steckpass aus dem Mittelfeld) zielte frei von Spann unplatziert direkt auf ihn (27.). Dann passte Dominik Schleinitz aus dem Mittelfeld lang und präzise auf den durchsprintenden Paul Gropp – dieser setzte sich im Eins-gegen-Eins an der Sechzehner-Grenze gegen den Keeper durch und schob den Ball schließlich konzentriert ins leere Tor (39.). Ein Klasse-25-Meter-Freistoß von Dominik Schleinitz Richtung linkes Kreuzeck lenkte der 37-jährige HüBa-II-Keeper mit einer Glanzparade noch zum Eckball (45.+1).
Bei Hüttenbach II kamen die beiden talentierten Stürmer in den ersten 45 Minuten weder selbst noch per Zuspiele zur Geltung.

Nach dem Seitenwechsel, also beide Teams einige Male auswechselten, sah es zunächst nach Verwaltungs- und Sommerfußball auf ASV-Seite aus, der nun mutigere Gegner nutzte plötzlich seine zweite Torchance zum Anschlusstreffer per Weitschuss durch Felix Albert Mitte der zweiten Halbzeit.
In Minute 59 rettete ASV-Keeper Stefan Sattler nach einem Eckball in höchster Not, als er aufmerksam einen Ball von der Linie kratzte. In Minute 66 war er machtlos, als nach einer allgemeinen Unkonzentriertheit im Spielaufbau Gäste-Stürmer Felix Albert aus rund 18 Metern an den Ball kam und die Lederkugel dann per Schlenzer-Bogenlampe im rechten oberen Eck zum 2:1 versenkte.
Danach ließen die Gastgeber bei teilweise heißen Temperaturen aber defensiv nichts mehr anbrennen, zumal Hüttenbach II in den letzten 20 Minuten spielerisch und konditionell nicht mehr viel entgegen zu setzen hatte. Denn in den Schlussminuten spielten die Gastgeber doch noch einige konzentrierte Angriffe und verwerteten eine vor vier Chancen (Thomas Hofmann über das Tor/85., Thomas Hofmann köpfte eine Freistoßflanke von Markus Schäffner an die Latte/86., ein 25-Meter-Schuss von Nico Metschl zischte vorbei/88.) durch Daniel Meier (zweites Tor an diesem sonnigen Sonntag) zum letztendlich verdienten Heimsieg – auf Ablage von Paul Gropp halblinks in der Box nagelfrei und dann flach ins lange Eck einschießend. Der ASV Michelfeld will in dieser Saison mit Kontinuität Woche für Woche Fußball spielen, junge Spieler weiterhin fördern und an die erfolgreiche Rückrunde (Dritter in der 2024-Tabelle der Kreisklasse 3, abschließend Achter und davor Dritter in einer Kreisklasse) anknüpfen – dann darf man gespannt sein, mit welcher Platzierung die Gelb-Blauen mit einem breiten und starken Kader nach 26 Etappen (26 Spiele) die Ziellinie (Abschlusstabelle) überqueren.

Der ASV Michelfeld tritt am kommenden Sonntag, 18. August um 15 Uhr beim Kreisliga-Absteiger TSC Pottenstein an. Aufsteiger SpVgg Hüttenbach II hat zeitgleich Heimrecht gegen den FC Pegnitz.

SR: Matthias Ehler (SC Eschenbach/Opf., Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 55 (A-Platz).
Tore: 1:0 (3.) Daniel Meier, 2:0 (39.) Paul Gropp, 2.1 (66.) Felix Albert, 3:1 (90.) Daniel Meier.
Besondere Vorkommnisse: Der Torhüter der Gäste (mit gelben Trikot) spielte mit einem roten Leibchen, da die Heimmannschaft wie gewohnt gelbe Trikots trug. Aufgrund der Hitze gab es in der Mitte jeder Halbzeit eine Trinkpause. Die Nachspielzeit in der zweiten Halbzeit betrug vier Minuten.

Gelbe Karten: Akdemir (ASV Michelfeld); Speckner, Blundell, Amtmann (alle SpVgg Hüttenbach II).
Torchancenverhältnis: 9:2 (zur Halbzeit: 5:0).
Eckballverhältnis: 4:8 (zur Halbzeit: 1:4).

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Zerreis, Akdemir (67. Schwendner), M. Gsell, Lehner, Hofmann (86. Haberberger), Da. Maier (46. M. Schäffner), Schleinitz (60. Metschl), Da. Meier, J. Schäffner (80. Gropp), Gropp (60. J. Friedl).

SpVgg Hüttenbach II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Spann – F. Speckner, Herbst (69. Holfelder), Blundell, Amtmann (84. Herbst), Mirsberger (72. Raab), Tolaj (46. Schmiedel), Raab (46. Reisberger), Lammers (86. Otieno), F. Albert, Bayer.

_______________________

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.15 Uhr (eineinhalb Stubden nach Spielende) online.
Eine Bildergalerie mit 30 Fotos rund um das Spiel ist seit Sonntag, 19.45 Uhr zu besichtigen.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 21.45 Uhr zu lesen.

Im Beitrgsbild:
Der „Matchwinner“ des Kreisklassisten ASV Michelfeld im ersten Punktspiel der Saison 2024/25 war Stürmer Daniel Meier – mit zwei Toren beim 3:1-Heimsieg gegen den Aufsteiger SpVgg Hüttenbach II.