Aus dem Verein: Auf den ASV-Baustellen gibt es weitere Fortschritte

Nach vier angesetzten Arbeitsdienst-Terminen und der erstem Umbau-Phase sieht das 39-jährige Sportheim des ASV Michelfeld (Ortsteil der Stadt Auerbach in der Oberpfalz, Fußball-Kreisklasse 5 und A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund der Herren) am letzten Sonntag im Oktober wesentlich anders aus als noch zwei Wochen vorher.

Jeweils freitags und samstags packten vom 18. Oktober bis 26. Oktober fleißige Vereinsmitglieder und weitere fachkundige Helfer miteinander an.

An den ersten zwei Terminen wurde der Innenraum des Sportheims ist ersten Stock final quasi komplett entkernt und rückgebaut. Am früheren Balkon oben (mit Blick auf den A-Platz, die einige treue Fans bei Heimspielen als Steh- und Sitzplatzbereich nutzten) waren bis 20. Oktober schon der Bretter-Zaun, die Sprecherkabine und die Markise entfernt worden.

Vom Montag bis Donnerstag errichtete nun eine ortsansässige Holzbau-Firma auf der früheren Outdoor-Balkon-Fläche im ersten Stock des Sportheims Holz-Verstrebungen für vier potenziell neu einsetzbare Fenster. Am Freitag und am Samstag wurden offensichtlich Teile der Außenwand zur früheren Balkon-Fläche durchbrochen. Die Holz-Arbeiten für die zukünftige Außenfassade (mit dann Indoor-Ausblick auf den A-Platz) machten ebenfalls Fortschritte.

Plan steht

2024 sollen noch einige wichtige grundlegende Arbeiten erledigt werden. Quasi das Finetuning folgt dann im Frühjahr so dass spätestens bei schönem Wetter Anfang/Mitte des kommenden Jahres – also im Sommer – eine Art Einweihung und Neueröffnung stattfinden kann. Dieter Hofmann, Vorstand Verwaltung des Vereins, informierte auf Anfrage am Donnerstag über den groben Zeitplan des großen Bauprojekts, dass nach bisher offiziellen Angaben (mit Unterstützung des BLSV, der Stadt Auerbach und einiger Sponsoren) etwa 200 000 Euro kosten wird: „Wenn alles gut geht, soll der Trainingsraum oben mit den Tisch- und Stuhllager bis Ende des Jahres nahezu fertig sein. Im Januar stehen dann noch Feinarbeiten/Restarbeiten an. Danach noch die Sanierung der WCs. Einbaumöbel ab 02/2025 bis 04/2025, je nach Zeit unserer ASV-Schreiner. Dachsanierung nach dem Winter“.

Noch zwei Maßnahmen

Links neben dem Verkaufskiosk am A-Platz wird die gepflasterte Steintribünen-Seite (wo bei Heimspielen der 1. Fußball-Herrenmannschaft 30 plus 20 gleich 50 einzelne stabile Plastik-Stühle als bisher unüberdachte Sitzplätze aufgestellt werden) voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen überdacht – also quasi von der Sportheim-Treppe bis zur Zuschauer-Tribünen-Treppe. Dabei handelt es sich um ein großes demontiertes Vordach des Norma-Marktes in Pottenstein, dass sich der ASV sichern und seit einigen Wochen am Parkplatz hinter dem Sportheim zwischenlagern konnte. Am 1. und 2. Oktober wurden bereits entsprechende Vorarbeiten (zum Beispiel Schaffung von Flächen für Fundamente, deshalb ist der Vorplatz vor dem Kiosk immer noch teilweise eingezäunt) geleistet, es fehlen noch das Aufstellen der Module und die finalen Schlosser- und Verglasungsarbeiten durch Fachfirmen. Ein Kran steht schon einigen Wochen zur Unterstützung für diese Arbeiten neben dem Sportheim am Schotter-Parkplatz parat. Für den Sommer soll die beim Umbau des Sportheims übrige Markise (war am Balkon im ersten Stock installiert) als Sonnenschutz zusätzlich an die Tribünen-Überdachung eingebaut werden.

Die neue LED-Flutlichtanlage am B-Platz in der Langgräfe wurde bis Mitte September (wie bereits berichtet) erfolgreich installiert. Nun müssen bei Gelegenheit noch die einzelnen Strahler mit unterschiedlicher Neigung für den optimalen Trainings- und Spielbetrieb eingestellt werden. Einige geplante Arbeits- und drei Spiel-Termine (1. Mannschaft, 2. Mannschaft und A-Junioren) wurden in den letzten Tagen und Wochen aus organisatorischen und technischen Gründen leider verschoben. Am Montag/Dienstag, 21./22. Oktober klappte es wieder nicht. Der Vorstand Fußball des Vereins Andreas Beyer, der mit einer dafür zuständigen Firma im engen Kontakt ist, blieb an dem Thema dran und stellt eine baldige Lösung in Aussicht: „Das wird erst angegangen, sobald es Frost gibt.
Alles andere macht keinen Sinn“. Es wird nun also ein Tag anvisiert, an dem abends Temperaturen unter null Grad herrschen.

______________________

Eine Bildergalerie mit zwölf Fotos (vom Sonntag, 27. Oktober, zwischen 8.30 und 9 Uhr) illustriert den Baufortschritt seit dem letzten „Fototermin“ vor einer Woche am 20. Oktober (siehe Text und zehn Fotos von dieser Besichtigung).