Spielbericht: Michelfeld II setzt Serie fort

ASV-Reserve nach saisonübergreifend siebten Sieg in Folge eine „Spitzenmannschaft“ der Liga – FC Pegnitz II nach 3:0-Rückstand noch mit zwei späten Anschlusstreffern

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 25. August 2024, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – FC Pegnitz II 3:2 (2:0)
Die formstarken Gastgeber (seit dem 9. Juni sechs Spiele gewonnen) begannen im Vergleich zur Vorwoche mit fünf anderen Spielern in der Startelf. 15 Spieler waren nominiert – darunter vier Neuzugänge, drei im Ü32-Alter und zwei, die im Anschluss noch im Aufgebot der „Ersten“ (Kreisklasse 5) standen. Die „Buchauer Reservisten“ (am letzten Spieltag der vergangenen Saison in Michelfeld 3:1 unterlegen) traten mit 14 Mann an – drei Feldspieler waren danach noch als Ersatzspieler der „Ersten“ aufgestellt.

Nach der schnellen 1:0-Führung durch Stürmer Marco Wöhrl auf Steckpass von Jannik Friedl (nach 2:06 Minuten, zentral frei durch und flach links unten eingeschoben) legten die Gastgeber per berechtigten Foulelfmeter (Jannik Friedl wurde mit einer Knieprellung ausgewechselt, wurde Nach der Halbzeitpause wieder rückeingewechselt) durch Knipser Wöhrl noch vor der Halbzeitpause (35.) das wichtige 2:0 nach. Die Gäste aus Pegnitz fanden in der ersten Halbzeit offensiv kaum statt. Die beiden Stürmer Lukas Trassl und Stefan Brade (früher als Torhüter aktiv) sowie die beiden Außen Robin Besold und Nico Weiß kamen quasi nicht zum Zug.

Nach dem 3:0 per Lob von Robin Popp (ein Schlenzer aus etwa 18 bis 20 Meter über den etwas zu weit vor dem Tor stehenden FC-Keeper Tim Lindner) schien das Derby Mitte der zweiten Halbzeit (56.) so gut wie entschieden, aber die Gastgeber ließen vier gute Chancen zur frühzeitigen Entscheidung aus: Jannik Friedl (im Sechzehner zentral rechts vorbei, 49.), Marco Wöhrl (halblinks frei knapp rechts am Pfosten vorbei, 55.) hatten vor dem 3;0 Pech – und Marco Wöhrl (mit einer starken Einzelaktion gegen zwei Gegenspieler plus Torhüter, 62.), Silas Looshorn (seinen 16-Meter-Schuss wehrte der Torhüter ab, 65.), Samuel Leisner (Kopfball in die Arme des Keepers nach Rechtsflanke von Albert Yapiciyan, 68.) und Robin Popp (15-Meter-Schuss noch zum Eckball abgefälscht, 73.) konnten nicht einnetzen. Auch nach dem 3:1 (82.) und 3:2 (86.) versiebten die präsenten Gastgeber jeweils noch eine Top-Gelegenheit (Simon Zitzmann zielte nagelfrei halblinks im Sechzehner links am Tor vorbei, 85.; einen halbhohen scharfen Marco Wöhrl-Schuss halblinks in der Box parierte der Gäste-Keeper, 90.), um den berühmten „Sack“ früher zuzumachen. Die FC-Reserve gab nicht auf, traf beinahe schon in Minute 54 (ASV-Torhüter Luca Deml rettete aufmerksam mit einem Save gegen den vor ihm auftauchenden Christoph Batschkat) und machte nach zwei Unachtsamkeiten der Gastgeber in der Schlussphase durch Tore von Linksaußen Robin Besold (nach einem Klasse-Steilpass halblinks am Sechzehner frei stehend eiskalt unhaltbar einschießend, 82.) und Stürmer Lukas Trassl (nach einem vom ASV-Torhüter zu kurz und nach vorne abgewehrten Schuss reaktionsschnell per Abstauber im Fünfmeterraum, 86.) die Partie noch bis in der vierte Nachspielminute unnötig spannend. Doch die ASV-Defensive (mit einigen jungen und erfahrenen Kräften) hielt Nach dem 3:2-Anschlusstreffer in der Restspielzeit von sieben Minuten den Laden hinten sauber beziehungsweise ließ (mit den Brendel-Brüder Nico und Simon, nicht verwandt mit den Pegnitzer Spielertrainer Andreas Brendel) nichts mehr anbrennen. ASV-Co-Spielertrainer Armin Buchmann vertrat den Chef-Coach der „Zweiten“ Sebastian Pohl (wegen eines privaten Termins entschuldigt) erfolgreich.

Der ASV Michelfeld II (mit neun Zähler aus drei Spielen aktuell Tabellenzweiter, punktgleich mit dem Ersten SG SV Plech II/SV Neuhaus II) gastiert am Donnerstag, 29. August um 18.30 Uhr in Regenthal beim Zehnten SG SC Kühlenfels II/SV Kirchenbirkig-Regenthal II/FC Betzenstein II/SV Bronn II (drei) und erwartet drei Tage später am Sonntag, 1. September um 13 Uhr den Fünften SV Osternohe II (vier). Der Vorletzte FC Pegnitz II (ein Punkt) spielt am Donnerstag gegen den SV Osternohe II und am Sonntag beim Elften 1. FC Hedersdorf II (drei).

SR: Phillip Ebner (SpVgg Sittenbachtal, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 25 (A-Platz).
Tore: 1:0 (3.) Marco Wöhrl, 2:0 (35., Foulelfmeter) Marco Wöhrl, 3:0 (56.) Robin Popp, 3:1 (82.) Robin Besold, 3:2 (86.) Lukas Trassl.
Besondere Vorkommnisse: Die Nachspielzeit in der zweiten Halbzeit betrug 3:12 Minuten.

Gelbe Karten: Al. Trenz, Si. Looshorn (beide ASV Michelfeld II); A. Brendel, Bondarenko (beide FC Pegnitz II).
Zehn Minuten-Zeitstrafe: Andreas Brendel (FC Pegnitz II) wegen Foulspiel (83.).

Torchancenverhältnis: 13:3 (zur Halbzeit: 4:0).
Eckballverhältnis: 6:7 (zur Halbzeit: 3:4).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – S. Brendel (77. Si. Zerreis), Al. Trenz (79. Buchmann), Popp, Do. Maier, Si. Looshorn, Dümler (71. Si. Zitzmann), N. Brendel, Wöhrl, J. Friedl (35. Sa. Leisner), Si. Zitzmann (46. J. Friedl/62. Yapiciyan).

FC Pegnitz II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): T. Lindner – Weiß (46. L. Steffens), Luft (66. H. Thiem), Hauenstein, C. Batschkat (66. A. Brendel), Duric, Bondarenko (83. Weiß), Si. Aures, Trassl, Besold, Brade.

Im Beitragsbild:
Marco Wöhrl erzielte für den ASV Michelfeld II zwei Tore zum 3:2-Derby-.Heimsieg gegen den FC Pegnitz II – seine Saisontore Nummer drei und vier am dritten Spieltag.

Der Kurzbericht steht seit Sonntag, 18.30 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag, 23 Uhr veröfffentlicht.